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Druckdaten


Die Anforderungen an Ihre Druckdaten sind vielfältig und müssen für das Erreichen optimaler Ergebnisse unbedingt eingehalten werden.

Sollten Ihre Druckdaten nicht unseren Anforderungen entsprechen, können wir leider keine Haftung für das Druckergebnis übernehmen. Des Weiteren kann sich die Produktions- und Lieferzeit, um den Zeitraum bis zur Anlieferung neuer, geeigneter Daten, verlängern bzw. verschieben.

Hier bieten wir Ihnen gerne an, die Anfertigung Ihrer Druckdaten für Sie zu übernehmen!

Sollten Sie Ihre Druckdaten dennoch selbst anfertigen wollen, oder haben diese bereits fertig erstellt vorliegen, können Sie sie im Bestellverlauf auf unseren Server laden(Upload). Besteht keine Möglichkeit eines Upload, übersenden uns Ihre Daten auf dem Postweg, mit Hilfe von Datenträgern, wie USB-Sticks, CD, oder auch DVD. Ihren Datenträger erhalten Sie auf gleichem Wege auch wieder zurück!

Liefern Sie bitte Ihre Daten ausschließlich als *.pdf, *.jpg oder *.tif. Für fehlerhafte Druckergebnisse auf Grund von Fehlern bei einer evtl. anfallenden Konvertierung durch andere Dateiformate übernehmen wir keine Haftung.

Bitte legen Sie mehrseitige geheftete Produkte als Einzelseiten an(bei Klebebindung die Umschlagseiten bitte vormontiert als Doppelseiten mit Steg). Bitte achten Sie bei der Erstellung Ihrer Daten auf folgende Kriterien:



*.pdf-ERSTELLUNG


Verwenden Sie keine Shareware oder Freeware-Programme zur *.pdf-erzeugung, sondern optimalerweise den Acrobat Distiller, Adobe Acrobat, oder Adobe CreativeSuite. Überprüfen Sie Ihre *.pdf-Datei mit Adobe Acrobat oder dem kostenlosen Adobe Reader.


BESCHNITTZUGABE


Beim Erstellen Ihrer Druckdaten sollten Sie zwingend einen Beschnitt von 3 mm zu jedem Rand Ihres Produktes anlegen. Die sog. Beschnittzugabe wird benötigt, damit wir Ihre Drucksachen später auf dem sog. Sammelbogen (zusammen mit weiteren Aufträgen) platzieren können. Alle randabfallende Objekte Ihrer Druckdatei müssen bis in den Beschnitt hineinragen um später Blitzer (also: weiße Stellen) auf Ihren Drucksachen zu vermeiden. Während der Weiterverarbeitung werden unsere Druckbögen (mit Ihren Produkt) auf das sog. Endformat beschnitten. In dieser Phase wird der von Ihnen zuvor angelegte Beschnitt von 3 mm abgeschnitten.


BILDAUFLÖSUNGEN


Wir empfehlen eine Bildauflösung von 400 ppi für Fotos und 600 ppi für Layouts mit Schriften. Für einfarbige Bitmaps wählen Sie bitte 1.200 ppi aus. Unterhalb von 200 ppi kann es zu Unschärfen und sichtbaren Pixeln kommen.


BILDSPEICHERFORMATE


Speichern Sie Ihre Bilddaten optimalerweise als *.tif oder *.eps ab. Sollten Sie fertige Layouts erstellen, können Sie auch das *.pdf oder *.jpg Format nutzen. Beachten Sie dabei, dass *.jpg eine verlustbehaftete Kompression ist und wählen Sie deshalb die Maximale Qualitätsstufe oder bei kritischen Motiven eine verlustfreie Kompression.


BUNDZUWACHS


Werden mehrere Seiten zusammengeheftet entsteht dadurch ein sog. Bundzuwachs. Dieses Phänomen betrifft vor allem Broschüren mit hoher Seitenanzahl. Das „Ineinanderlegen“ von Seiten werden Sie vor allem bei Broschüren mit Rückendraht- und Ringösenheftung finden. Faltet man demzufolge viele Papierbögen zu einer Broschüre ineinander, so ragen die mittleren Seiten im zusammengeklappten Zustand über den Umschlag heraus. Hier spricht man auch von einem „Treppeneffekt“. Dieser Effekt sieht unschön aus und wird durch einen sogenannten „Frontbeschnitt“ korrigiert. Um dabei keine wichtigen Bilder und Texte anzuschneiden benötigen Sie bei Broschüren mit hoher Seitenanzahl einen größeren Beschnitt. Hierbei verändert sich allerdings der Satzspiegel. Der Bundzuwachs ist abhängig von der Seitenanzahl und der Papiergrammatur.


EINZELSEITEN


Bei einem beidseitigen Druck erstellen Sie bitte ein Dokument mit zwei Einzelseiten für Vorder- und Rückseite.


FARBPROFILE


Bitte nutzen Sie zur Farbumwandlung von RGB nach CMYK die aktuellen Profile der ECI(ISO coated v2). In die endgültige Druckdatei ist es nicht notwendig Profile einzubetten, da Ihre Druckdaten bereits im CMYK-Farbraum vorliegen. Falsche Profil könnten hier nur ungewünschte Farbkonvertierungen verursachen


GESAMTFARBAUFTRAG


Vermeiden Sie einen Farbauftrag von 300 % zu überschreiten(ausgenommen Bilder, die nach ISO coated v2 umgewandelt wurden).


LINIENSTÄRKE


Vermeiden Sie es, Haarlinien zu verwenden oder Linienstärken unter 0,25 pt anzulegen. Linien, welche diesen festgelegten Mindestwert unterschreiten, werden von uns automatisch auf 0,25 pt korrigiert, um ein Wegfallen der Linien zu verhindern.


MEHRSEITIGE DRUCKERZEUGNISSE


Broschüren legen Sie bitte so an, dass die Titelseite die erste Seite und die Rückseite die letzte Seite im Dokument darstellt. Vermeiden Sie bitte, Doppelseiten zu konstruieren. Legen Sie z.B. bei einer DIN A4 Broschüre keine DIN A3 Querformat-Seite an sondern zwei einzelne DIN A4 Seiten hoch. Nur so erstellte Daten können verwendet werden! Verwenden Sie nicht die Ausgabe-Funktionen „Montagefläche“ (Quark XPress) bzw. „Druckbögen“ (Adobe InDesign) wenn Sie *.pdf-Dateien für den Druck einer Broschüre erzeugen. Hierbei würde ein Doppelseitenlayout ausgegeben werden, welches nicht verarbeitet werden kann!


NUMMERIERUNGSFELD


Da die Nummerierung auf Eintrittskarten automatisch durch uns erfolgt, benötigen wir hierzu von Ihnen lediglich ein Nummerierungsfeld. Dies können Sie beliebig auf Ihrem Dokument platzieren. Bitte beachten Sie bei der Anlage des Nummerierungsfeldes, dass dieses visuell gut sichtbar und ausreichend groß ist. Wir empfehlen Ihnen hier eine Größe von 4 cm x 1 cm.


OFFENE DATEN


Wenn Sie uns die offenen Programmdateien übergeben dann wandeln Sie entweder alle Schriften in Pfade um bzw. stellen Sie uns alle verwendeten Schriften zur Verfügung und betten Sie alle Bilder ein bzw. schicken Sie alle verknüpften Bilder mit. Nutzen Sie dazu die programmeigenen Funktionen, wie „Verpacken“(Adobe InDesign), „Für Ausgabe sammeln“ (QuarkXPress) oder „Für Service-Büro vorbereiten“ (CorelDRAW).


RASTERFLÄCHEN


Gerasterte Flächen und Verläufe sollten Sie mit einem Farbauftrag von mindestens 3 % und maximal 97 % verarbeiten. So wird ein Punktabriss oder ein Zulaufen der Farbe vermieden.


SCHMUCK- & SONDERFARBEN


Wir drucken in CMYK, weshalb alle Farben als Prozessfarben angelegt werden sollten. Wenn Sie wirklich mit einer Schmuckfarbe/Sonderfarbe drucken, dann legen Sie diese als Volltonfarbe im Layout an.


SCHNITTMARKEN


Bei der Ausgabe von Schnittmarken achten Sie darauf, dass der Abstand der Marken zum Endformat ebenfalls 3 mm beträgt.


SEITEN EINRICHTEN


Richten Sie im Layoutprogramm Ihre Seitengröße entsprechend dem Endformat korrekt ein. Kontrollieren Sie ggf. die Formatangaben zu Ihrem Druckerzeugnis auf unserer Website.


SEITEN LÖSCHEN


Löschen Sie bitte alle nicht zu verwendenden Seiten vor der Datenabgabe aus Ihrem Dokument.


TRANSPARENZEN


Transparenzen werden von aktuellen PostScript-RIPs nicht unterstützt. Diese müssen dazu mit dem Hintergrund verrechnet werden(Flattening). Achten Sie darauf, dass Schriften hierfür immer auf der obersten Ebene liegen und dass die Transparenzreduzierung mit hoher Qualität (mindestens 300 ppi) erfolgt.


ÜBERDRUCKEN


Um Blitzer zu vermeiden, überdruckt Schrift, die 100 % Schwarz angelegt ist, standardmäßig alle anderen Farben. Bei großer Schrift kann dies dazu führen, dass darunter liegende Farben sichtbar durchscheinen. Bilddaten, wie *.tif- und *.jpg-Dateien, können grundsätzlich nicht überfüllt werden. Wir raten daher von der Erstellung des gesamten Layouts in einem Bildbearbeitungsprogramm ab. Kontrollieren Sie Ihre *.pdf-Datei im Adobe Acrobat bzw .Adobe Reader mit aktivierter Überdruckenvorschau.


ÜBERFÜLLEN


Verzichten Sie bitte auf manuelles Überfüllen – Ihre Daten werden in unserem *.pdf-Workflow automatisch durch professionelle Trap-Software überfüllt. Wollen Sie eigene Werte für Überfüllen und Überdrucken verwenden, dann geben Sie das bitte unbedingt bei Auftragserteilung an.


ZEICHENSÄTZE


Schwarzen Text bitte als 100 % Schwarz anlegen. Gemischtes Schwarz erzeugt ein unsauberes Schriftbild. Liefern Sie bei offenen Dokumenten unbedingt die Fonts mit, die in platzierten *.eps-Dateien verwendet wurden. Verwenden Sie keine automatischen Schriftmodifikationen oder Schrifteffekte, z.B. fett, kursiv, schattiert, etc. Reklamationen von Fehldrucken, die auf diesen Effekten beruhen, sind ausgeschlossen. Bitte schicken Sie uns nicht alle Ihre Schriften. Wir müssen dann, genau wie Sie auch, die passenden Schriften zusammensuchen und Ihnen die Zeit berechnen. Wir raten von automatischer Schriftenverwaltung ab, da dies häufig zu Unklarheiten führt, welche Schriften eigentlich verwendet wurden.